Batteriewechsel

Das wechseln der Batterie sollte man eigentlich der Fachwerkstatt überlassen!

Und wenn ich Fachwerkstatt sage dann meine ich auch Fachwerkstatt, denn nicht jedes Juweliergeschäft ist auch eine Fachwerkstatt, da muss man schon genauer hinschauen.
Preisgünstigen Batteriewechsel bekomme ich heute an jeder Ecke, z.B. auf dem Markt oder auch auf manchen Flohmärkten, im Kaufhaus oder auch in manchen An-und Verkauf Läden oder sonstigen Strassen Ständen.
Aber Geiz ist Geil ist nicht immer Geil und kann dann ganz schön teuer werden.
Sie würden es nicht glauben, was man beim wechseln der Batterie so alles verkehrt machen kann!

Da werden beim öffnen der Uhr oder beim lösen der Kontaktbügel Spulen zerstört und Gehäuse verkratzt, Batterien falsch herum eingesetzt, Kontakte verbogen, abgebrochen, oder ganz verloren, bis hin zur kompletten Zerstörung des Werkes.
Manchmal werden auch NO Name Batterien eigesetzt, die in ihren Abmessungen nicht der Norm entsprechen, und dann so im Werk klemmen, das diese nur schwierig wieder heraus zu bekommen sind. Außerdem handelt es sich bei den Batterien dann auch um Alkalie Batterien und nicht um die üblicherweise verwendeten Silberoxid Batterien und Diese halten nur halb so lange.
Bei den meisten Casio Uhren und einigen anderen multifunktional Uhren müssen beim Battereiwechsel zwei Kontakte kurz geschlossen werden, was der Reset Taste am Computer gleich kommt, dies wird regelmässig vergessen, mit der Folge das diese Uhren gar nicht gehen, verrückt spielen oder die Batterie nach 2 Tagen wieder leer ist.
Einmal habe ich sogar erlebt, das jemand bei einer Casiouhr, vermutlich weil er keine Batterie in der richtigen Stärke hatte, zwei flachere Batterien einfach übereinander eingesetzt hat, dadurch waren die Batterien natürlich in Reihe geschaltet, was eine Doppelte Spannung ergibt, mit dem Ergebnis, Elektronik zerstört
In Solaruhren wurden Batterien eingesetzt, was theoretisch sogar gehen würde, abgesehen davon das diese sich dann natürlich nicht laden würden,
Aber praktisch ist das nur bei ganz wenigen älteren Modellen von Solaruhren möglich, da die Kondensatoren ( fälschlicher weise auch Akku genannt ) im Gegensatz zu Batterien feste Kontaktbügel haben, und ohne diesen Bügel gar kein Kontakt hergestellt werden kann.
Diese Kontaktbügel werden dann beim Ausbau oft einfach abgerissen obwohl einem spätestens da auffallen müsste, das da ja etwas nicht stimmen kann.
Viele Uhren haben auch unter der Batterie eine dünne Isolierscheibe, diese werden auch immer wieder gerne verloren, was dann zu einem Kurzschluss führt und die Batterie ist in “null Komma nichts” wieder leer.

Oft wird gesagt das der Kunde dort selbst daran rumgefummelt hat, aber das stimmt nur teilweise.
Leider muss ich immer wieder feststellen, das diese Fehler oft von diesen oben genannten Stellen verursacht wurde, oder auch von einigen Juweliergeschäften, da viele Juweliere gar keinen Uhrmacher mehr haben und die Reparaturen rausschicken, den Batteriewechsel aber vom Verkaufspersonal durchführen lassen.
Den Schaden haben dann meistens Sie als Kunde denn oft wird aus Unwissenheit noch nicht einmal bemerkt, das die Uhr beschädigt wurde. Dann doch lieber einen oder zwei Euro mehr für den Batteriewechsel ausgeben.

Ich bekomme dann die Uhren, wenn es bereits zu spät ist!